Zeichnen in der Stadt – Bamberg

Im Garten des Kloster Michelsberg in Bamberg

 

Die ersten Striche …

 

 

Das Bild soll schön krumm und schief werden, darum verwende ich kein Lineal. Damit es aber nicht zu scherps wird, ziehe ich vorher auf das weiße Blatt ein paar gerade Linien. Sie werden später auf dem Bild nicht mehr zu sehen sein.

 

 

 

Dachziegel könnte ich ja Tag und Nacht zeichnen.

 

 

Dann geht es ans Malen. Mein Arbeitsplatz zu Beginn …

 

 

und wenn das Bild fertig ist.

 

 

Diesen Zettel habe ich, ein Jahr später, in der Thermohose gefunden, die ich an diesem Tag in Bamberg anhatte. Ich hatte mir die Orte notiert, die für das Bild in Frage kämen und bin sie dort abgelaufen. „Warte auf den Abend“, hatte ich mir notiert, weil ich dieses schöne Septemberlicht kurz nach dem Sonnenuntergang malen wollte.
Rechts steht noch irgendetwas von … Foto … ich kann es nicht mehr lesen, aber es war wohl eine Erinnerung, ein „Sicherheitsfoto“ für später im Atelier zu machen. Aber das hatte ich mal wieder vergessen.