Ich bin Illustratorin und Autorin.

Geschichten erzählen ist das Größte; meine sind poetisch und verträumt. Es geht um große Lebensfragen, gebettet in beschauliche Szenerien.

 

1973 wurde ich in Amberg geboren. Ich machte Fachabitur in Kunst und Gestaltung, eine Lehre als Druckvorlagenhersteller, war einige Jahre als Verlagsgrafikerin angestellt, habe als Buchbindergehilfin und Siebdruckerin gearbeitet. Ich studierte Malerei und Grafik an der Schwanthaler Kunstschule in München, über Prosaschreiben an der Textmanufaktur und belegte Seminare an der Bundesakademie Wolfenbüttel.

In der Erwachsenenbildung gab ich einige Jahre Zeichenkurse, zuletzt unterrichtete ich Kunst an einem staatlich anerkannten Münchner Gymnasium.
Weiterhin bleibe ich freiberuflich als Druckgrafikerin tätig, das bringt die meiste Kohle.

Meine Arbeit zeige ich, wann immer ich Gelegenheit dazu bekomme: auf Ausstellungen, Lesungen, in Anthologien und eigenständigen Publikationen.

 

Besonders gut gelungen sind mir in meinem Leben der Garten und meine beiden, inzwischen erwachsenen Kinder.

Turmuhrdame-edition-karo-sabine-roidl

 

Das Märchen von der Turmuhrdame

Verlag Edition Karo Berlin
96 Seiten, Festeinband mit Lesebändchen, alle Seiten mit farbigen Illustrationen
22 €
ISBN 978-3-945961-18-6
Erscheint im September 2020

 

 

Ohne Dach, ohne Ofen, ohne Bett – obdachlose Menschen in München
Ca. 80 Seiten, Paperback
€ 15,00
ISBN 978-3-96233-227-3
Erscheint im Oktober 2020
Sabine Roidl
Am Seeoner Bach 7, 85567 Grafing bei München
Telefon: 0173 8584502
UST-IdNr.: DE321465371
Mitglied im Berufsverband der Illustratoren (IO) · VG Wort-Urheberin · VG Bild Kunst-Urheberin